Mit Petrus zu neuen kulinarischen Ufern

Ein Abend in London im Restaurant Archipelago. Wir begannen mit dem Sweet-chili smoked python carpaccio. Das Fleisch war schmackhaft, aber etwas fest im Biss. Die Kangaroo skewers und das Jerked alpaca hingegen kamen zart und in himmlischen Kombinationen. Der Love-bug salad passte zu beiden. Die Krönung waren dann die Caramel mealworms on blinis, coconut cream and vodka jelly.

 

Wir haben uns über die Entstehung der Nahrungstabus unterhalten. Endlich beugt  sich die schweizerische Gesetzgebung dem Rat des Petrus (Apg 10,9-16):

Wilhelm Bliem: Die Vision des Petrus in Joppe (2004)
Wilhelm Bliem: Die Vision des Petrus in Joppe (2004)

„9 Am folgenden Tag, als jene unterwegs waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach des Hauses, um zu beten.

10 Da wurde er hungrig und wünschte etwas zu essen. Während man etwas zubereitete, geriet er in Ekstase,

11 und er sah den Himmel offen und eine Art Gefäss herabkommen, wie ein grosses Leinentuch, das an seinen vier Enden gehalten auf die Erde herabgelassen wird.

12 Darin befanden sich alle möglichen Vierfüssler und Kriechtiere der Erde und Vögel des Himmels.

13 Und eine Stimme ertönte und sagte zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!

14 Petrus aber sprach: Auf keinen Fall, Herr! Noch nie habe ich etwas Gemeines oder Unreines gegessen.

15 Und wiederum ertönte die Stimme und sagte ein zweites Mal zu ihm: Was Gott für rein erklärt hat, das nenne du nicht unrein.

 

16 Dies geschah noch ein drittes Mal, dann aber wurde das Gefäss in den Himmel hochgezogen.“

 

 

Die Totalrevision des schweizerischen Lebensmittelrechts ist abgeschlossen. Die alttestamentarischen Nahrungstabus sind aufgehoben: Ab 1. Mai dürfen Mehlwürmer, Grillen und Wanderheuschrecken als ganze Tiere, zerkleinert oder gemahlen zum Verkauf angeboten werden. Coop zählt auf den neuen Markt und macht mit drei Convenience-Produkten den Anfang.

Restaurant Archipelago

53 Cleveland Street, London, W1T 4JJ

 

 

http://www.archipelago-restaurant.co.uk/

 

Sharing platter for lunch, 15 Pfund pro Person, Love bug salad 7.50 Pfund, A sprinkle of silkworm pupae 2.50 Pfund

Kommentar schreiben

Kommentare: 0